Reisepass oder Personalausweis bei Reisen innerhalb der EU

Reisepass oder Personalausweis bei Reisen innerhalb der EU
Reisepass oder Personalausweis bei Reisen innerhalb der EU

Hier meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung…

Ganz klare Antwort: Beides!

Wie ist deine Erfahrung zu diesem Thema?

Zusätzlich habe ich immer alle Dokumente abfotografiert und in der Cloud gespeichert.

Tagesausflug

Für kurzfristige Grenzübergänge, meist ohne Übernachtung, habe ich meist nur den Personalausweis bei mir. Für längere Aufenthalte, vor allem bei Hotelübernachtungen, ist auch der Reisepass fix im Gebäck. Beides ist immer getrennt voneinander untergebracht.

Hotel

Bei modernen Unterkünften wird der Personalausweis einfach eingescannt und alles ist erledigt. Den Reisepass habe ich mit, weil es hin und wieder noch immer vor kommt, dass du einen Lichtbildausweis an der Rezeption abgeben musst. Dafür können sie gerne den Reisepass haben und den Personalausweis habe ich in der Zwischenzeit mit.

Informationen

Informationen zum Personalausweis in Österreich https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/personalausweis.html

Informationen zum Reisepass in Österreich https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

Foto von Porapak Apichodilok von Pexels

Reisevideos Reiseblog ReisenUndLeben.com YouTube Playlist

#reisenundleben auf YouTube

Spanien

Slowenien

Italien

Ungarn

Österreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: