Meine erste Reise / Mein erster Flug / Gran Canaria / Puerto de Mogán / Provinz Las Palmas

Meine erste Flugreise und somit auch mein erstes Erlebnis am Flughafen war im alter von ca. 12 Jahren, Mitte der 90er oder so. Noch alles recht kindlich gesehen und erlebt. Als Kind war ich auch mal in Krk, daran kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern…

Flug und Flughafen

Es war schon mal sehr spektakulär zu erfahren, damals mit meinen Eltern, auf eine Insel zu fliegen. Gran Canaria (ist eine der spanischen Kanarischen Inseln vor der Nordwestküste von Afrika) war damals das Reiseziel und ich erzählte schon in der Schule ganz stolz, dass ich mit dem Flugzeug dort eine Woche hinfliege 😉 Für manche Kinder war das damals schon ganz normal, in den Sommerferien den Urlaub im Ausland zu verbringen. Für mich war es ein absolutes Highlight.

Der Abflug fand am Flughafen Graz statt und dort gab es auch so eine Besucherterrasse (gibt es heute noch 😉 ) wo du direkt auf die Bahn sehen konntest und die Flugzeuge wie Vögel am Himmel flogen. Der Start war so atemberaubend, dass mir tatsächlich die Luft weg blieb. Im Flugzeug angekommen verbrachte ich damals die Flugzeit damit Freundschaftsbänder für das Personal zu knüpfen… Das war damals cool 😉

Eine Woche Gran Canaria

Von der restlichen Woche habe ich relativ wenige Erinnerungen. Wir hatten eine Unterkunft im Erdgeschoß direkt am Hafen und es war sehr beeindruckend mal eine Yacht mit Personal zu sehen. Sowohl das Flugzeug als auch die Schiffe kamen mir unglaubwürdig groß vor. Im Zimmer war es ganz normal Kakerlaken zu haben. Ich kann mich noch erinnern, als wir versuchen der Reinigungsdame zu erklären, dass riesige Käfer im Zimmer herumlaufen und sie dann ganz euphorisch “Cucaracha” schrie und die größte Spraydose der Welt hervorholte und damit ins Zimmer stürmte. Ein Mann ging vorbei und erklärte uns, dass es jetzt besser sei, ein paar Stunden nicht ins Zimmer zu gehen, da die Dämpfe nicht wirklich gesund seien… Tja, die 90er, da war noch alles ziemlich egal 😉

Das Wochenhighlight waren dann noch eine Inselrundreise mit dem Bus, der Besuch in einem Kakteen “Museum” oder so, und eine U-Boot fahrt. Ein kleines gelbes U-Boot für ein paar Leute. Boah, war das alles aufregend und spannend…

Meine erste Reise Der erste Flug Gran Canaria Puerto de Mogán Provinz Las Palmas
Meine erste Reise Der erste Flug Gran Canaria Puerto de Mogán Provinz Las Palmas

Jep 😉 Das bin ich mit ca. 12 Jahren oder so… Natürlich ganz stolz am Hafen mit Bauchtasche und Kappe 😉 Die Casio Digitaluhr am Handgelenk durfte natürlich auch nicht fehlen 😉 Die wurde über 20 Jahre später wieder modern…

Jugendzeit

Jahre später, als ich durch Arbeit im Sommer Geld verdiente, wollte ich wieder dorthin und ging in ein Reisebüro. Als ich die aktuellen Fotos aus den Katalogen sah, schreckte mich das total ab. Aus dem kleinen Ort wurde ein Ferienpunker für Party und Massentourismus. Erst Jahre späte ging wieder ein Flug ins Ausland… Das wars dann auch mal für lange Zeit mit Urlaub und Reisen.

Das war die Vorgeschichte…

Warum ich dir das ganze erzähle? Weil es irgendwie die Vorgeschichte zu allem ist und die Welt nicht nur aus Show and Shine wie in Social Media dargestellt besteht, sondern aus echten Menschen und echten Erlebnissen. Weitere Geschichten und Erfahrungen von Reisen folgen…

Deine erste Reise?

Wie war dein erstes bekanntes Reiseerlebnis? Hast du auch so ein schräges Kindheitsfoto? 😉

Freue mich von dir zu hören…

Reisevideos Reiseblog ReisenUndLeben.com Youtube Playlist

Photographer 

Related posts

Kommentar verfassen